Fehler als Schlüssel zum Erfolg
Der gemeinsame Nutzen von psychologischer Sicherheit, Fehlermanagement und Fehlerkultur für Hochschule und Wissenschaft
Fehler gelten oft als Makel – doch in einer lernförderlichen Kultur können sie zu Innovation und Weiterentwicklung beitragen. In Wissenschaft und Hochschule erweisen sich psychologische Sicherheit, Fehlerkultur und Fehlermanagement als entscheidende Faktoren für einen effektiven Umgang mit Fehlern. Der Beitrag beleuchtet das Zusammenspiel dieser Faktoren und zeigt auf, wie eine konstruktive Fehlerkultur dazu beitragen kann, Lernprozesse zu fördern und Innovationen zu ermöglichen. Auf der Basis aktueller Erkenntnisse werden die organisationalen Rahmenbedingungen für Fehlerkultur und Fehlermanagement in der Wissenschaft beleuchtet. Für den Führungsalltag werden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die psychologische Sicherheit im Team gezielt zu stärken und Fehler als Chance zu nutzen.