DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Mit dem Tandem zur FH-Professur

Lehraffine Promovierte als Pionier*innen für einen neuen Karriereweg. Praxisbericht

Fachhochschulen/Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stehen bei der Besetzung von Professuren aktuell vor großen Herausforderungen. Grund hierfür ist unter anderem ein sehr spezifisches Anforderungsprofil, das sowohl nach wissenschaftlichen Qualifikationen und Lehrkompetenzen als auch nach außerhochschulischen Praxiserfahrungen verlangt. In verschiedenen Publikationen und Förderprogrammen werden „Tandemprogramme“ als möglicher Lösungsansatz für die Rekrutierungsproblematik diskutiert. Im Fokus dieses Erfahrungsberichts steht mit der „Nachwuchsprofessur“ eine an der FH Münster seit 2012 praktizierte Variante des Tandemmodells.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: