DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Diversity-Kompetenz für Lehrende

Wie Sie die Vielfalt der Studierenden gewinnbringend in die Lehre integrieren

Als Lehrende/r stehen Sie zunehmend vor einer heterogenen und diversen Studierendenschaft. Gute Lehre setzt daher zunehmend auch Diversity-Kompetenz voraus. Dieser Beitrag beleuchtet verschiedene Facetten der Vielfalt von Studierenden und zeigt, wie Lehrpersonen diese in ihre Hochschullehre integrieren und somit für den Lernprozess nutzbar machen können. Anhand der drei Diversity-Prämissen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) werden Strategien zur Planung und Umsetzung einer Lehrveranstaltung, zu Methodeneinsatz sowie sprachlicher, bildlicher und inhaltlicher Anknüpfung an die Lebenswelt(-en) der Studierenden vorgeschlagen. Als Grundbestandteile guter, diversitätsgerechter Lehre werden die Orientierung an den Bedürfnissen der Studierenden sowie die Reflexion unbewusster Denkmuster und die Vermeidung von Entscheidungsverzerrungen durch Standardisierung, Feedback und Transparenz identifiziert.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: