Diversity-Kompetenz für Lehrende
Wie Sie die Vielfalt der Studierenden gewinnbringend in die Lehre integrieren
Als Lehrende/r stehen Sie zunehmend vor einer heterogenen und diversen Studierendenschaft. Gute Lehre setzt daher zunehmend auch Diversity-Kompetenz voraus. Dieser Beitrag beleuchtet verschiedene Facetten der Vielfalt von Studierenden und zeigt, wie Lehrpersonen diese in ihre Hochschullehre integrieren und somit für den Lernprozess nutzbar machen können. Anhand der drei Diversity-Prämissen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) werden Strategien zur Planung und Umsetzung einer Lehrveranstaltung, zu Methodeneinsatz sowie sprachlicher, bildlicher und inhaltlicher Anknüpfung an die Lebenswelt(-en) der Studierenden vorgeschlagen. Als Grundbestandteile guter, diversitätsgerechter Lehre werden die Orientierung an den Bedürfnissen der Studierenden sowie die Reflexion unbewusster Denkmuster und die Vermeidung von Entscheidungsverzerrungen durch Standardisierung, Feedback und Transparenz identifiziert.