Studienmanager/innen: Professionalisierung im Third Space
Zwischenbilanz zu einem Weiterbildungsprogramm der JGU Mainz und wie kollegiale Beratung zum Erfolg beitragen kann
An Universitäten gewinnen seit Jahren berufliche Funktionen an Bedeutung, die sich weder der klassischen Verwaltung noch der Wissenschaft zuordnen lassen. In diesem sogenannten Third Space nehmen Mitarbeitende eine Art Mittlerfunktion zwischen beiden Bereichen ein. Veränderungsprozesse im Hochschulbereich, die eine zunehmende Entlastung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von nebenamtlichen administrativen Aufgaben erfordern, haben ein stetiges Wachstum dieser Gruppe zur Folge. Hochschulen erkennen außerdem auch, dass die Leistungsfähigkeit und Kreativität dieser Mitarbeitenden die internationale Konkurrenzfähigkeit unterstützen. Es gibt also gute Gründe, um sich als Personalentwicklung mit dem Anforderungsprofil und Kompetenzentwicklungsbedarfen dieser Berufsgruppe intensiv auseinanderzusetzen.