DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Das ist doch paradox! Effektiver Umgang mit Paradoxen an der Hochschule

Paradoxe Anforderungen sind alles andere als untypisch für die Arbeit in Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen: Feste Verwaltungsabläufe treffen auf Forschungsprozesse, die nicht immer planbar sind, die Forderung nach wissenschaftlicher Exzellenz trifft auf immer größere Arbeitsverdichtung, das Bemühen von Hochschulen, als eigenständige Marke mit klarem Profil wahrgenommen zu werden, auf die Individualität der dort arbeitenden Menschen, die Gewährung von Freiräumen auf das Bedürfnis nach Kontrolle… Aktuelle Forschung liefert einige Ansätze, wie Führungskräfte und Mitarbeiter mit Paradoxen konstruktiv umgehen können. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: