Wie etabliere ich mich in der Personalentwicklung einer Hochschule?
Teil 1: Die richtigen Trainer/innen und Berater/innen finden
In den letzten Jahren ist der Kreis derer, die professionell Personalentwicklung an Hochschulen betreiben, stetig größer geworden. Neue Kolleginnen und Kollegen übernehmen Aufgaben in der Personalentwicklung, teils um die Personalentwicklung aufzubauen, teils arbeiten sie in einem bestehenden Team mit. Beim Start in die neue Aufgabe sind sie mit vielfältigen Fragestellungen konfrontiert: von der persönlichen Positionierung, der eigenen Strategie (Welches Projekt wähle ich als erstes aus?) über wichtige Ressourcen als Personalentwickler/in, bis hin zu Handwerklichem wie dem Finden der richtigenTrainer/innen oder Berater/innen, dem Aufbau eigener Netzwerke und guter und zielführender Auftragsklärung. Was sind die wichtigsten Faktoren, um erfolgreich im neuen Job in der Personalentwicklung starten zu können?